Jahresbericht 2023

COMIDA PARA TODOS  einzigartig, zuverlässig, effizient, herzlich, nachhaltig, menschlich

Liebe Freunde unseres Projektes,
auch wenn das neue Jahr bereits begonnen hat, möchten wir noch einmal auf das vergangene Jahr 2023 zurückblicken.

Es war ein Jahr, welches der ganzen Welt mit politischen Krisen, Kriegen und Naturkatastrophen in Form von Erdbeben, Waldbränden und Überschwemmungen gezeigt hat, wie vergänglich und gefährdet unser Leben in Wohlstand und Frieden doch ist.

„we serve“ ist seit der Gründung des Lions Club im Jahr 1917 unser Motto, unser Credo, unsere Aufgabe. So haben wir auch im vergangenen Jahr mit unserem Projekt „Comida para todos“ versucht, die wirtschaftliche Not, die auch hier auf Mallorca leider vielerorts herrscht, etwas zu mildern, indem wir 276.849 kg Obst, Gemüse und andere Lebensmittel, sowie Grundnahrungs- und Hygieneartikel zur Weitergabe bzw. Weiterverarbeitung an die Hilfsorganisationen verteilt haben.

Hier möchten wir Ihnen einen Überblick über die einzelnen Mengen nach Monaten im Jahr 2023, sowie die Verteilung der Ware auf die von uns belieferten Hilfsorganisationen geben.

Wir fahren an 6 (!) Tagen in der Woche. Hier die Statistik für das Jahr 2023:

Geleistete ehrenamtliche Stunden unserer Mitglieder

3.882 Stunden

Bezahlte Arbeitstage

503 Arbeitstage

Gefahrene Distanz

80.530 km

Kosten Lohn/Benzin/Renting/ 12 Monate

112.518,- EUR +/- (2 LKW/ 2 Fahrer)

Geladene Frischware Obst/ Gemüse

276.849 kg (325.000kg in 2022)

Gesamtware verteilt

Ca 305.000 kg

Hilfsbedürftige Personen, die wir erreichen

7.980+/- Personen (Tendenz gleich)

Obst und Gemüse pro erreichte Person

2,9 kg pro Monat

Entspricht 41 Cent pro Kilo Obst/Gemüse (Ergebnis 2022 Jahresdurchschnitt 31 Cent)

Die Verteilung der Ware auf die einzelnen Hilfsorganisationen

Die durchschnittlichen Großhandelspreise für Obst und Gemüse (z.B. Kartoffeln, Tomaten, Zucchini, Salate, Äpfel, Bananen etc.) liegen im Dezember-Mix bei 2,23 €/k. Somit errechnet sich ein theoretischer Einkaufswert für die Organisationen in Höhe von fast 620.000,- EUR, würden wir sie nicht beliefern.

Hiermit möchten wir uns bei all unseren Unterstützern, Sponsoren, natürlich unserem Kooperationspartner Lidl, der dieses Projekt überhaupt erst möglich macht, und allen Spendern ganz herzlich bedanken.

Unser Partnerclub Lions Calvia lebt den Grundsatz „we serve“ ebenfalls und unterstützt uns mit einer monatlichen Spende in Höhe von 1.000 EUR. Vielen Dank, Adrian Elkinson (langjähriger Präsident).

Auch im vergangenen Jahr hat sich unser Mäzen, Lutz Minkner – Gründer und Eigentümer der Immobilien Agentur Minkner & Bonitz – ganz besonders für unser Projekt eingesetzt.

Er spendete den Erlös seiner Jubiläums Feier in Höhe von 10.000 EUR und fungierte auf unserer Nikolausfeier als Auktionator bei der Versteigerung einiger Bilder. Wir sagen vielen, vielen Dank!

Liebe Freunde unseres Projekts, wir benötigen Ihre Hilfe so dringend, bitte bleiben Sie uns auch weiterhin treu, damit unser Herzensprojekt „Comida para todos“ weitergeführt werden kann.

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte, daher finden Sie auf der folgenden Seite einen kleinen Jahresrückblick in Bildern der Events und Highlights des Lions Club Palma 2023.

Herzliche Grüße und alles Gute für das Jahr 2024

• der Lions Club Palma de Mallorca mit der Präsidentin Dagmar Daum de Waard
  • Projektleitung: Wolfgang Krämer
  • die Projektmanager:in Claudia Joest, Klaus Goergen, Claudia Schmaler

Kontakt/ Feedback/ Redaktion:

Wolfgang Krämer und Claudia Schmaler                            wkraemer@lionsclubpalma.com        Claudia.schmaler@lionsclubpalma.com
Spenden durch Banküberweisung oder PayPal

Lions Club Palma de Mallorca
Comida para todos
IBAN: ES62 2100 4379 6302 0005 0026    Bank: La Caixa

Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch gerne für Sie erstellt. Wir benötigen dafür: Name, Anschrift, Steuernummer und zuständiges Finanzamt.