You are currently viewing 3.2 Tonnen Lebensmittel auf Mallorca gerettet

3.2 Tonnen Lebensmittel auf Mallorca gerettet

In Europa werden jährlich 87.6 Millionen Tonnen Lebensmittel vernichtet (Consilium – Council of the European Union) davon alleine in Spanien 1.3 Millionen Tonnen (Europa Press) Lebensmittel, die sich noch exzellent zum Verzehren eignen.
Dazu gehören Lebensmittel aus industrieller Herstellung, aber auch Lebensmittel, die wir in unseren Supermärkten für den täglichen Verbrauch einkaufen. Dank einer Kooperation mit dem Lions Club Palma und den Lidl Filialen auf Mallorca, konnten wir uns glücklich schätzen im August über 3,2 Tonnen Lebensmittel im Jahr 2022 vor der Vernichtung zu bewahren.

Die Kooperation „comida para todos“ zwischen Lidl und Lions Club besteht schon über 14 Jahre und hat sich unter den gemeinnützigen Vereinen längst einen Namen gemacht. Seit 2020 gehört auch HOPE Mallorca zu den gemeinnützigen Vereinen, die Lebensmittelhilfen empfangen. Danke dafür! Wie wir alle wissen, ist Mallorca in den Sommermonaten eine vom Tourismus stark frequentierte Insel. Wir sind sehr glücklich, dank der nachhaltigen Arbeit der Lidl Filialen und die Abholung der Lebensmittel durch den Lions Club, wöchentlich mit Lebensmitteln versorgt zu werden.

Bei HOPE Mallorca sortieren wir alle Lebensmittel. Obst, Gemüse und andere Nahrungsmittel, die nicht mehr zum Verzehr geeignet sind, geben wir als Tierfutter an die umliegenden Bauern weiter. Somit schließt sich der Kreislauf und alle Lebensmittel werden sinnvoll verteilt. Nachhaltigkeit und humanitäre Arbeit gehören zusammen. Mit etwas Planung kann beides mit wenig Aufwand leicht Hand in Hand gehen.

Schreibe einen Kommentar